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Radfahren in Bochum

Radschnellweg Ruhr RS 1

Radfahren in Bochum

Aktuell - Bericht zur Trassensuche in der Bochumer Innenstadt

Der Radschnellweg Ruhr RS 1 wird zukünftig das Rückgrat des regionalen Radverkehrsnetzes im Ruhrgebiet für den überörtlichen Alltagsverkehr bilden. Er ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte und umwelt- sowie klimafreundliche Mobilitätsstrategie im Ruhrgebiet. Gerade für den Alltagsverkehr stellt der RS 1 als durchgehende Fahrrad-Verbindung zwischen den Städten im Revier eine attraktive Alternative zum motorisierten Verkehr dar. Zukünftig verbindet der RS 1 auf mehr als 117 km die Städte von Moers über Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund bis Hamm.  Für den RS 1 wurde eine Machbarkeitsstudie erarbeitet und im Jahr 2014 veröffentlicht.

In Bochum wird der RS 1 über etwa 17 km das Stadtgebiet auf einer West-Ost-Achse durchqueren. Der Radschnellweg hat in Bochum zwei Abschnitte. Der Abschnitt A geht von der Stadtgrenzen Gelsenkirchen bis zur Bochumer Innenstadt und ist in fünf Bauabschnitte unterteilt. Der Abschnitt B geht von der Bochumer Innenstadt bis zur Stadtgrenze Dortmund.

RS1 Übersicht vollständig (Quelle: Stadt Bochum)

Der Radschnellweg Ruhr RS 1 ist einer Landesstraße im Sinne des Straßen- und Wegegesetztes NRW gleichgestellt. Damit ist die gesamte Strecke, wie bei Landesstraßen üblich, in sogenannte freie Strecke und Ortdurchfahrt unterteilt. Freie Strecken sind alle Bereiche außerhalb des Siedlungsbereiches ohne durchgehende Bebauung, in denen der RS1 keine Erschließungsfunktion für einzelne Grundstücke zum Beispiel für den motorisierten Verkehr hat. Grundsätzlich wird die freie Strecke vom Landesbetrieb Straßenbau NRW geplant, gebaut und unterhalten. Die Ortsdurchfahrten liegen bei der Planung, dem Bau und der Unterhaltung in der Zuständigkeit der Kommunen, wenn sie mehr als 80.000 Einwohnende hat. Die Stadt Bochum hat mit Straßen.NRW eine Planungsvereinbarung abgeschlossen und übernimmt alle Planungen für Straßen.NRW. So wird der RS 1 auf der gesamten Strecke im Bochumer Stadtgebiet aus einer Hand geplant.

Für die Planung des RS 1 sind Standards, Führungsformen und Gestaltungsmerkmale im „Leitfaden für Planung, Bau und Betrieb – Radschnellverbindungen in NRW“ vom Ministerium für Verkehrs des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt.

Eine Übersicht und Informationen zum gesamten RS 1 finden Sie unter www.rs1.nrw.de

Der Bauabschnitt A1 läuft von der Stadtgrenze Gelsenkirchen westlich bis zur Darpestraße auf 3,2 km komplett auf der stillgelegten Trasse der Rheinischen Bahn.

Der Bauabschnitt A2 misst ca. 1,5 km, schließt an den Bauabschnitt A1 an und läuft von der Autobahn A 40 bis zur Gahlenschen Straße.

Beide Abschnitte werden aktuell im Detail geplant.

RS1 Bauabschnitte 1 und 2 (Quelle: Stadt Bochum)

Der Radschnellweg Ruhr RS 1 verläuft in dem Bauabschnitt A3 auf einer Länge von etwa 890 Metern von der Gahlenschen Straße bis zur Stahlhauser Straße/Windhausstraße. Nach dem Knotenpunkt mit der Gahlenschen Straße wird der RS 1 auf einer Fläche des Gewerbegebietes „Innenstadt West - Arbeiten am Westpark“ nördlich eines geplanten Regenrückhaltebeckens in einem Bogen circa 140 Meter in Richtung Südosten bis zu der bereits bestehenden Straße am Rande des Gebietes führen. In diesem Teilstück ist eine Fahrradstraße neu zubauen. Über die bereits bestehende Straße, die zurzeit noch keinen Namen hat, führt der RS 1 als Fahrradstraße nach Süden zum Kreisverkehr mit der Straße An der Jahrhunderthalle. Der Kreisverkehr wird weiter Richtung Süden vom RS 1 durchlaufen. Am Ende des Wendehammers biegt der RS 1 auf einen zurzeit gemeinsamen Fuß- und Radweg ab, der durch einen Tunnel unter der Alleestraße führt. Südlich der Alleestraße läuft der RS 1 weiter auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg etwa 180 Meter durch eine Grünanlage und biegt dann auf die Stahlhauser Straße ab, auf der der Bauabschnitt A4 „Grüner Rahmen“ beginnt.

Auf einer Länge von circa 180 Metern nördlich des Tunnels lässt sich der Breitenstandard aufgrund örtlicher Gegebenheiten und der derzeitigen Eigentumsverhältnisse noch nicht erreichen. Diese Engstelle wird aufgelöst, sobald sich die Eigentumsverhältnisse ändern. Es ist beabsichtigt, dann eine zweite Tunnelröhre, die parallel zur bestehenden verläuft, wieder zu öffnen und den Fuß- und Radverkehr auch hier zu trennen.

RS1 Bauabschnitte 3 und 4 (Quelle: Stadt Bochum)

Der Bauabschnitt A4 „Grüner Rahmen“ reicht von der Stahlhauser Straße bis zur Bessemerstraße und verläuft unter anderem über Flächen der ehemaligen „unteren Stahlindustrie“. Auf dieser ehemaligen Industriefläche wurde der RS 1 bereits fertiggestellt.

Luftbild vom RS1 (Quelle: Stadt Bochum)

Zurzeit wird die Fahrradstraße auf dem südlichen Teil der Stahlhauser Straße und auf der Windhausstraße gebaut. Diese Baumaßnahme wird im Frühjahr 2022 fertig gestellt werden.

RS1 Windhausstr (Quelle: Stadt Bochum)

Die Trasse der Machbarkeitsstudie des RS 1 kann zurzeit auf den Flächen der DB in der Bochumer Innenstadt nicht umgesetzt werden. Daher wurde in der Bochumer Innenstadt eine neue Trasse gesucht. Die Trassensuche inklusiv der Öffentlichkeitsbeteiligung, die Grundlagenermittlung und die Vorplanung wurden Ende 2019 an das Büro der BERNARD Gruppe ZT GmbH vergeben. Ziel ist es, die bestmögliche und umsetzbare Führung des RS 1 zu finden, die dem Standard für Radschnellwege in der Innenstadt entspricht.

Das Ergebnis der Trassensuche finden Sie hier:

Trassensuchbericht

An die Trassensuche haben sich die Grundlagenermittlung und erste Arbeitsschritte der Vorplanung für die Trasse angeschlossen. Am 9. März 2022 hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur die Trasse für den Radschnellweg Ruhr RS 1 durch die Bochumer Innenstadt beschlossen.

Vorzugsvariante „Kreuzungsfreie Strecke südlich der DB inkl. Optimierung
Vorzugsvariante „Kreuzungsfreie Strecke südlich der DB inkl. Optimierung (Quelle: Stadt Bochum)

Die beschlossene Vorzugsvariante ist die „Kreuzungsfreie Strecke südlich der DB“. Sie passt sich am besten den räumlichen Gegebenheiten an und sie setzt den Standard für Radschnellwege des Landes am ehesten um.

Parallel zu den weiteren Planungsschritten werden Gespräche mit der DB aufgenommen, um zu prüfen, ob die Streckenoptimierung auf den Grundstücken der DB zwischen dem S-Bahnhof Ehrenfeld und der ehemaligen Friederika Bahn möglich ist.

Des Weiteren gibt es Ergebnisse der Trassensuche, die einen Mehrwert und zusätzlichen Nutzen für das nachgeordnete Radnetz in der Bochumer Innenstadt haben. Dabei handelt es sich unter anderem um sinnvolle Ergänzungen des nachgeordneten Radnetzes, wie zum Beispiel die Strecken Lohring zwischen der Wittener Straße und Akademiestraße und Oskar-Hoffmann- Straße zwischen der Universitätsstraße und Steinring.

Für den Abschnitt zwischen der Bochumer Innenstadt und der Stadtgrenze Dortmund liegt bisher nur die Trasse der Machbarkeitsstudie mit ersten Ideen zu potentiellen Varianten vor. Die Prüfung der Umsetzbarkeit der Trasse wird beginnen, sobald die Trassenführung in der Bochumer Innenstadt feststeht und die ersten Planungsphasen abgeschlossen sind.

RS1 Abschnitt B (Quelle: Stadt Bochum)

Projektleitung
Tiefbauamt

Herr Eickmeier

Projektteam Radschnellweg Ruhr RS1

Telefonnummer
0234 910-1995