BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelles

Faire Woche 2024

Alle Veranstaltungsinfos zur Fairen Woche 2024 im Überblick

Veranstaltungen

Faire Woche

Uhrzeit: 14 bis 16 Uhr 
Ort: Foyer der Volkshochschule Bochum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum

Mit der Eröffnungsfeier zur Ausstellung „Charta Faire Metropole Ruhr 2030“ wird die Faire Woche 2024 in Bochum offiziell gestartet. Bei der Veranstaltung können Besucherinnen und Besucher an Aktions- und Informationsständen ihr Wissen über Nachhaltigkeitsziele testen und verschiedene Preise gewinnen. Sie können an einer interaktiven Weltkarte über den Fairen Handel lernen und an verschiedenen Ständen faire Produkte, wie Kaffee und Rucksäcke erwerben. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen findet ebenfalls statt.

Die Ausstellung kann bis zum 10. Oktober 2024 im Foyer der Volkshochschule Bochum besucht werden.

Uhrzeit: ganztägig
Ort: Kath. Erwachsenen- und Familienbildung Bochum
Am Bergbaumuseum 37
44791 Bochum

Im Haus der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung Bochum wird es eine Fensterausstellung geben. Diese findet Antworten auf die Fragen

  • Was ist Fairer Handel?
  • An welchen Siegeln erkenne ich fair gehandelte Produkte?
  • Welche Wirkung hat es, wenn ich fair gehandelte Produkte kaufe?
  • Wo kann ich fair gehandelte Produkte kaufen?

Die Besucherinnen und Besucher des Hauses können sich im Vorbeigehen über diese Themen informieren. 
Außerdem steht vor Ort ein Schrank mit fairen Produkten bereit, so dass auch Kaffee, Tee, Snacks etc. direkt fair eingekauft werden können.

Uhrzeit: 14:45 bis 16 Uhr
Ort: Kath. Familienzentrum St. Joseph Hiltrop
Im Hagenacker 4 
44805 Bochum

Ein altes T-Shirt wird nicht mehr weggeworfen, daraus werden Taschen genäht.  Nicht benötige Zeitungen kommen nicht zum Altpapier, daraus werden tolle Hüte hergestellt. Ein leeres Tetrapak wird nicht entsorgt, daraus werden Laternen gebastelt. So entstehen kleine Kunstwerke aus wertfreien Materialien.

Das Kath. Familienzentrum St. Joseph Hiltrop lädt alle interessierten Familien mit Kindern (ab 4 bis 7 Jahren) zu der Veranstaltung ein.

Materialien zur Herstellung der Kunstwerke sollen bitte mitgebracht werden.

Eine Voranmeldung ist notwendig. Bitte melden sie sich schriftlich per E-Mail an kita.st.joseph.bochum@kita-zweckverband.de dazu an. 
 

Uhrzeit: 9 bis 10 Uhr
Ort: Theodor-Körner-Schule
Keilstraße 42-48
44879 Bochum

Auf dem Schulhof der Theodor-Körner-Schule wird „Fairtrade“ an mehreren Stationen vorgestellt.

Uhrzeit: 11 bis 13 Uhr
Ort: Grünes Zentrum WAT
Freiheitstraße 6
44866 Bo-Wattenscheid

Im Grünen Zentrum WAT findet ein offenes Bürgerfrühstück mit nachhaltig produzierten fairen Produkten und einem Austausch zum Thema schlechte Umweltstandards und Menschenrechtsverletzungen in globalen Lieferketten statt. Gezeigt wird außerdem der Film "Bittere Orangen". Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten des Bündnis 90/Die Grünen, Max Lucks.

Uhrzeit: 19 bis 20:30 Uhr
Ort: Gemeindesaal der ev.-methodistischen Kirchengemeinde Bochum
Alleestraße 48
44793 Bochum

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche spricht Jürgen Eichel zu aktuellen Entwicklungen im Fairen Handel. Christel Reuter von der ev. Johanneskirchengemeinde Bochum-Grumme berichtet dazu von ihren Erfahrungen einer Reise nach Peru. Die ev. Johanneskirchengemeinde unterstützt seit vielen Jahren in Peru ein Projekt, bei dem insbesondere behinderten Menschen ermöglicht wird, am Alltag teilzunehmen.

Uhrzeit: 18 bis 22 Uhr    
Ort: Passage Stadtteilmanagement
Westenfelderstraße 1
44866 Bochum-Wattenscheid

Der Weltladen Wattenscheid lädt zu einem Theaterstück ein. In einem Leerstand der Wattenscheider Innenstadt präsentiert der Schauspieler Peter Trabner sein 'Umweltschauspiel' "The circle of nature". Begleitet wird die Vorstellung durch einen Nachhaltigkeitsmarkt, an dem sich Kooperationspartner des Weltladens präsentieren.

Uhrzeit: 10:30 - 12:30 Uhr
Ort: Kaffeerösterei Three Years One Day
Rathenaustraße 8
44795 Bochum

Eine kostenfreie Verkostung zur Fairen Woche 2024 findet in der Three Years One Day Kaffeerösterei statt, wo nicht nur die besten Kaffeesorten probiert, sondern auch spannende Einblicke in die Kaffee-Lieferkette gegeben werden.
Begleitet wird die Verkostung von der Verbraucherzentrale NRW und der Stabsstelle Klima & Nachhaltigkeit der Stadt Bochum. Die Eigentümer der Rösterei werden alles über faire Arbeitsbedingungen weltweit und die Bedeutung des fairen Handels erzählen. Die Teilnehmenden werden erfahren, wie ihr Kaffeekonsum einen positiven Einfluss auf das Klima und die Lebensbedingungen der Kaffeebauern haben kann.

Highlights der Veranstaltung:

  • Verkostung von verschiedenen fair gehandelten Kaffeesorten
  • Informationen zu fairen Arbeitsbedingungen und Klimagerechtigkeit
  • Austausch mit Expertinnen und Experten und Gleichgesinnten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung über die VHS Bochum ist erforderlich.

Uhrzeit: 10 bis 15 Uhr
Ort: Hochschule Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum

Spielerisch werden am Nachhaltigkeitstag der Hochschule Bochum am 23. September 2024 die Besuchenden vertrauter mit dem fairen Handel gemacht und es wird erklärt, wie dieser Tag zur Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beiträgt. Am SDG-Glücksrad können die Teilnehmenden spannendes über den fairen Handel und die Sustainable Development Goals erfahren und sich euch über kleine faire Gewinne freuen.

Uhrzeit: 15:25 bis 16 Uhr
Ort: Foyer der Volkshochschule Bochum
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum

Die Geschichte zum Bilderbuchkino „Mats und die Wundersteine“ von Marcus Pfister wird in deutscher und spanischer Sprache in der Kinderbücherei in der Zentralbücherei Stadt Bochum vorgelesen. Die Begrüßung der Gruppe erfolgt in dem Foyer der Volkshochschule.

Inhalt: Mats findet auf dem Inselberg einen Wunderstein, der leuchtet und eine behagliche Wärme ausstrahlt. Er ist so schön, dass alle Bewohner der Insel einen solchen Stein haben wollen. Doch da meldet sich der weise Balthasar zu Wort: Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, muss auch etwas zurückgeben. Im zweiten Teil des Buches können die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zwischen zwei Enden der Geschichte wählen. Es wird anschaulich, wie jeder Einzelne mit seinem Verhalten zur Umwelt die Zukunft unseres Planeten beeinflussen kann. „Mats und die Wundersteine“ ist eine eindrucksvolle Parabel über unseren Umgang mit der Erde.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.