Sie sind darüber hinaus Ansprechpartner für innere Schulangelegenheiten, wie zum Beispiel
- Sprachstandsfeststellungsverfahren
- Netzwerk Übergang Kindertagesstätte-Grundschule
- Individuelle Förderung
(Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenstörung, besondere Begabungen) - Durchgängige Sprachbildung
- Stellenplan Grundschulen
- Vertretungslehrer - Flexible Mittel, Vertretungsreserve
- Sonderpädagogen im Grundschul-Kapitel
- Gleichstellung
- Sonderpädagogische Förderung
- AO-SF: Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung
- Gemeinsames Lernen
- Ansprechpartnerin Regionales Bildungsbüro, Regionaler Lenkungskreis
- Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt und Jugendamt in grundschulbezogenen Angelegenheiten zum Beispiel der Kindeswohlgefährdung
- Projektkoordinierung und -begleitung
- Jugendamt, Hochschule
- Leitung Kompetenzteam
- Offener Ganztag
- Schuleingangsphase
- Netzwerk Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
- Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung für Grundschulen
- Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA)
- Sozialpädagogische Fachkräfte
- Belange schwerbehinderter Lehrerinnen und Lehrer
- Herkunftssprachlicher Unterricht
- Integration durch Bildung
- Zusammenarbeit mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Verkehrs- und Mobilitätserziehung
- Schulsozialarbeit
- KQ-Gruppe Sachunterricht
- Unterrichtsausfallstatistik (UntStat)
- Schule der Zukunft, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Schulsport