BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelle Pressemeldungen

Bombenfund in Bochum-Hiltrop

Aktuelle Pressemeldungen

Aktuelle Infos zum Stand der Evakuierung und bevorstehenden Entschärfung

Hinweise und Informationen erhalten Sie über den öffentlichen
Facebook-Kanal der Stadt Bochum.
 

Evakuierungsradius (Quelle: Stadt Bochum)

Bei den heutigen Sondierungsarbeiten in Bochum-Hiltrop wurde an der Straße „In der Grume“ eine amerikanische 500-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger muss im Laufe des Tages entschärft werden.

Rund 2.300 Bewohnerinnen und Bewohner müssen in einem Sicherheitsabstand von 500 Metern um die Bombe ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Betroffen sind 514 Adressen. Die Evakuierung beginnt voraussichtlich ab 15 Uhr. Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wird eine Betreuungsstelle im Schulzentrum Gerthe eingerichtet.

Für den Zeitraum der tatsächlichen Entschärfung muss auch ein Teilstück der A43 gesperrt werden. Die Stadt bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, aufmerksam den entsprechenden Informationen – zum Beispiel über die WarnApp NINA und die Social-Media-Kanäle der Stadt zu folgen. Für Fragen ist außerdem die Hotline unter der Telefonnummer 0234 / 910 – 33 33 zu erreichen.

Aufgrund des zu sperrenden Radius‘ empfiehlt die Stadt Bochum, den Bereich Hiltrop weiträumig zu umfahren.

(5. Juni 2024)