BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelle Pressemeldungen

Das Bürgerbüro wird mobil: Bürgerkoffer neu im Einsatz

Margarete Grabowski mit Mitarbeitern des Bürgerbüros bei der Beantragung eines Personalausweises.
Margarete Grabowski mit Mitarbeitern des Bürgerbüros bei der Beantragung eines Personalausweises. (Quelle: Stadt Bochum)

Aktuelle Pressemeldungen

Das Bürgerbüro wird mobil: Die Stadt führt den Bürgerkoffer der Bundesdruckerei GmbH ein. Das System ergänzt das vorhandene Dienstleistungsangebot im Bürgerbüro und ist ein weiteres wichtiges Element einer modernen, kunden- und serviceorientierten Verwaltung. 

Margarete Grabowski beantragt mit Hilfe des Bürgerkoffers einen Ausweis in ihrer Wohnung.

Der Bürgerkoffer ermöglicht die standortunabhängige, flexible und damit deutlich niederschwelligere Beantragung von Dienstleistungen des Bürgerbüros. Angeboten werden die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Durchführung von An-, Ab- und Ummeldungen, Beantragung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister, Beglaubigungen von Kopien und Abschriften und die Ausstellung von Melde- und Lebensbescheinigungen. Er verfügt über ein Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor und ein Änderungsterminal. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera und einem Stativ ausgestattet. Der Bürgerkoffer erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und ist mit der neuesten Software ausgestattet. Er hat ein Gesamtgewicht von rund 20 Kilogramm. 

Der mobile Bürgerservice soll schwerpunktmäßig in Einrichtungen mit nicht oder nur eingeschränkt mobilen Bürgerinnen und Bürgern zum Einsatz kommen. In diesen Einrichtungen sollen bevorzugt Sammeltermine mit den jeweiligen Leitungen vereinbart werden. Einzelpersonen, die dauerhaft in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt sind, dass sie kein Bürgerbüro aufsuchen können, steht der mobile Bürgerservice unter folgenden Voraussetzungen zur Verfügung: Sie haben einen Pflegegrad ab Stufe 4 oder eine Schwerbehinderung mit Merkzeichen aG. Wichtig ist, dass die Dienstleistungen des Bürgerkoffers nicht von Dritten – zum Beispiel Betreuenden oder Bevollmächtigten – für jemand anderes in Anspruch genommen werden können. Personen, die diesen Service wahrnehmen wollen, können sich an die Behördennummer 115 oder per Mail an cc-buergerbuero@bochum.de zur individuellen Terminvereinbarung wenden. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Notwendigkeit des Vor-Ort-Einsatzes.

Beim Einsatz des Bürgerkoffers handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt. Ein Rechtsanspruch auf Inanspruchnahme dieser mobilen Verwaltungsleistung besteht nicht. 

(30. November 2022)