Zentralbücherei: Comic-Anthologie „Schau hin – Rassismus(erfahrungen) in Bildern“

Cover Schau hin Comic

Die Comic-Anthologie „Schau hin! – Rassismus(erfahrungen) in Bildern“ wird am Montag, 9. Oktober, ab 19 Uhr in der Bochumer Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses bemerkenswerte Werk entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Bahnhof Langendreer, der Stabsstelle Integration Bochum und der Stadtbücherei Bochum, gefördert durch den Diversitätsfonds NRW 2023 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Publikation ist nicht zum Verkauf bestimmt und wird ab dem 9. Oktober in der Bochumer Zentralbücherei, dem Bahnhof Langendreer und weiteren Standorten in Bochum kostenlos abgegeben. Der Eintritt ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

„Schau hin! – Rassismus(erfahrungen) in Bildern“ mit Beiträgen der deutschsprachigen Comic-Macherinnen und -Machern Hamed Eshrat, Nurefsan Kurt, Büke Schwarz, Ralf Singh und Julian Voloj ist eine aufrüttelnde Sammlung von Kurzgeschichten, die verschiedene Aspekte von Rassismus beleuchten, angefangen von Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe bis hin zu Alltagsrassismus, antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus. Die Geschichten sind nicht nur fiktiv, sondern basieren teils auf realen Geschehnissen, die es verdienen, wahrgenommen und reflektiert zu werden. Die Veröffentlichung dieser Comic-Anthologie hat ein klares Ziel: Aufmerksamkeit zu schaffen und uns alle für das Thema Rassismus zu sensibilisieren.

Hanan Schatz, Stabsstelle Integration Bochum, zum Projekt: „Wir glauben, dass Kunst ein mächtiges Mittel ist, um soziale Veränderungen anzustoßen und uns dazu anzuregen, unsere eigene Haltung zu überdenken. Wir möchten, dass dieser Comic von so vielen Menschen wie möglich gelesen wird, da er wichtige Botschaften vermittelt und dazu beitragen kann, unsere Gemeinschaft noch inklusiver und sensibler für die Herausforderungen, mit denen einige von uns konfrontiert sind, zu gestalten.“

Die Release-Veranstaltung am 9. Oktober bietet die Gelegenheit, zwei der kreativen Köpfe kennenzulernen: Zu Gast sind Hamed Eshrat und Ralf Singh, die Einblicke in ihren Schaffensprozess gewähren. Gleichzeitig bildet die Veranstaltung den Auftakt für die Begleitausstellung, die bis Mitte Dezember in der Bochumer Zentralbücherei zu sehen sein wird und ab Dienstag, 19. Dezember, in die Räume des Bahnhofs Langendreer wechselt.

Der Künstler Ralf Singh wird außerdem am 9. Oktober von 14 bis 16 Uhr einen Comic-Workshop für Jugendliche ab 13 Jahren anbieten. Dieser findet im Studio 108 im Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Teilnahmematerial wird bereitgestellt. Der Kurs ist kostenfrei, eine Anmeldung per Mail an gueler.bulgurcu@bahnhof-langendreer.de ist jedoch erforderlich.

(29. September 2023)