In der Bücherei Gerthe, im Schulzentrum Nord, Heinrichstraße 4, heißt es am Freitag, 26. November: „Möge die Macht mit dir sein!“. Der „Star Wars Reads Day“ startet um 13 Uhr mit einem Green-Screen-Fotoshooting, bei dem sich Interessierte jeden Alters in luftige Höhen schwingen und schöne Schnappschüsse im Weltraum landen können. Ab 14.30 Uhr geht es mit einem Vorleseabenteuer aus dem „Star Wars Universum“ weiter, dicht gefolgt von einem Robotik-Parcours mit BB8, welcher in Kooperation mit dem „Ist.Bochum.NRW“ angeboten wird: Damit der kleine Androide BB8 keinen Unfug anstellen kann und sich zurechtfindet, braucht er Hilfe.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wegen Bauarbeiten erfolgt der Zugang zur Bücherei momentan über den Schulhof von der Seite der Schwerinstraße auf Höhe der Hausnummer 45.
Der „Star Wars Reads Day“ ist ein Aktionstag, der ursprünglich aus den USA kommt und die Themen Star Wars und Lesefreude verbindet.
(19. November 2021)