Neuer Wasserspielplatz für den Spielplatz Dreihügelstraße

Kind auf Wasserspielplatz
Wasserspielplatz im Volkspark in Bochum-Hiltrop (Quelle: Stadt Bochum)

Wasser Marsch: Der Kinderspielplatz Dreihügelstraße im Volkspark Hiltrop verfügt nun über einen Wasserspielbereich. Er ist ab sofort geöffnet. Je nach Witterung bietet der Wasserspielplatz von Mai bis September zahlreiche Spielmöglichkeiten. Über eine Pumpe mit Drehscheibe kann Wasser in einen großen Trog gefördert werden. Wer fleißig kurbelt, kann von hier aus das kühle Nass in einen Matschbereich mit Natursteinen und Sand leiten. Weiter schlängelt sich der künstliche Bachlauf über eine geschwungene Rinne bis zum Zaun an der Böschung des Ostbaches, in den das Wasser schließlich einfließt.

Für die vom Landschaftsarchitekturbüro Danielzik, Leuchter + Partner aus Duisburg geplante Spielanlage wurde eigens ein Anschluss an das Wassernetz der Stadt hergestellt. Das ermöglicht ein unbeschwertes Spielvergnügen und ergänzt das Spielangebot im Park Hiltrop um eine erfahrungsreiche Attraktion. Die Baukosten für die neue Anlage belaufen sich auf rund 160.000 Euro. Im Zuge der Spielleitplanung der Stadt Bochum steht nun auch die Neugestaltung des restlichen Spielplatzes an. Ziel ist es, einen attraktiven Spielort zum Thema Wald und Natur zu schaffen.

(16. August 2023)