Das Rechtsamt der Stadt Bochum sucht für den Bereich Grumme / Harpen / Teile von Gerthe eine Schiedsperson.
15 Schiedspersonen helfen zurzeit in Bochum, einen Streit nach Möglichkeit außergerichtlich zu klären. Sie machen dies ehrenamtlich und sind Teil der Rechtspflege. Ihr Amt üben sie meistens in ihrer Privatwohnung aus. Unparteilichkeit, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit.
Interessierte im Alter von 25 bis 74 Jahren, die das Schiedsamt ausüben möchten, können sich bei der Stadt Bochum, Rechtsamt, Marienplatz 2–4, 44777 Bochum, melden. Sie sollten ihren Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk haben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Für Rückfragen und Auskünfte steht im Rechtsamt Daniela Porsche unter der Rufnummer 0234 910 – 64 43 zur Verfügung.
Die Schiedspersonen werden grundsätzlich vom Rat der Stadt Bochum gewählt; dieser kann die Wahl jedoch auf die zuständige Bezirksvertretung übertragen. Die Schiedspersonen werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt und nach der Wahl vom Amtsgericht Bochum bestätigt.
(11. Januar 2022)