Jeden Tag, an 365 Tagen im Jahr, sind 95 Einsatzkräfte zum Schutz der Bochumer Bevölkerung im Dienst. Mehr als 120 Mal am Tag rücken die Einsatzkräfte zu medizinischen Notfällen, Bränden und technischen Hilfeleistungen aus, wobei die Rettungsdiensteinsätze mit über 90 Prozent den Großteil der Einsätze ausmachen.
Damit der Einsatzdienst reibungslos funktioniert, arbeiten rückwärtig fünf Fachabteilungen sowie ein Stab der Amtsleitung an den administrativen Aufgaben. Die Aufgaben der verschiedenen Fachabteilungen und Stabsbereiche sind vielfältig. Neben der ständigen Aus- und Fortbildung der Einsatzbeamten im Brandschutz und Rettungsdienst, dem Betrieb der Leitstelle oder der Erstellung von Einsatzkonzepten und der Organisation des Rettungsdienstes sorgt zum Beispiel der Vorbeugende Brandschutz dafür, dass möglichst erst gar keine Brände entstehen. Die Beschaffung und Unterhaltung der komplexen Feuerwehrtechnik und einer eigenen, unabhängigen Kommunikationsinfrastruktur zählen ebenso zu den Aufgaben der Berufsfeuerwehr Bochum, wie die Brandschutzerziehung von Kindergarten- und Schulkindern oder die Mitwirkung bei der Entwicklung und Organisation von Sicherheitskonzepten rund um Großveranstaltungen.