Bürgerserviceportal „Mein Bochum“
Kompetenz: Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektleitung: Karol Mura
Organisation: Stadt Bochum
Bereich: Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation
E-Mail: KMura@bochum.de

Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektbeschreibung
Die Digitalisierung hat bei der Stadtverwaltung Bochum Einzug gehalten. Als Vorreiterin eines modernen Stadtmanagements bietet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern mit dem Serviceportal „Mein Bochum“ eine bequeme und sichere Alternative zum Behördengang. Die eGovernment-Plattform ermöglicht es, Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Bochum elektronisch zu nutzen. Informationen können hier jederzeit abgerufen sowie Formulare online ausgefüllt und verschickt werden. Die Beantragung eines neuen Personalausweises oder die Reservierung des Wunschkennzeichens geht über „Mein Bochum“ ebenso bequem von zu Hause aus wie die Gewerbeanmeldung und das Beurkunden einer Eheschließung. Sollte im Anschluss doch das persönliche Erscheinen bei der Stadtverwaltung notwendig sein, werden die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich darauf hingewiesen.
Abgerundet wird das Bürgerserviceportal, das unter www.serviceportal.bochum.de abrufbar ist und den Ansprüchen einer modernen bürgerfreundlichen Verwaltung gerecht wird, durch ein optionales Bürgerkonto sowie in Zukunft auch durch ein Online-Bezahlsystem. Mit Hilfe der elektronischen Funktion des Personalausweises erfolgt eine sichere und eindeutige Identifizierung. So können sich Bürgerinnen und Bürger, die diesen digitalen Service der Stadt nutzen wollen, auch für das personalisierte Bürgerkonto anmelden, in dem alle laufenden Verfahren, Anträge und ausgefüllten Formulare gesammelt werden. Jedes Konto verfügt über einen eigenen Posteingang und bietet alles auf einen Blick. Das erspart aufwändigen Papierkram und langes Suchen.