Vital. Digital. Bochumer Senior*innenportal
Kompetenz: Talentschmiede im Ruhrgebiet
Projektleitung: Dr. Janina Kandt, Eveline Futuwi
Organisation: Stadt Bochum
Bereich: Amt für Soziales - Stabstelle Leben im Alter (LiA)
E-Mail: JKandt@bochum.de, efutuwi@bochum.de
Talentschmiede im Ruhrgebiet
Projektbeschreibung
Die Zahl der älteren Menschen wird auch in Bochum in den nächsten Jahren weiter steigen. Möglichst jeder und jedem soll ein selbstbestimmtes Leben im Alter im vertrauten Umfeld ermöglicht werden. Da mit zunehmendem Alter Unterstützungsbedarfe wachsen, werden nachbarschaftliche Hilfen und Dienstleistungsangebote vor Ort immer bedeutsamer. Neben Angeboten der alltäglichen Versorgung, spielen gerade Angebote der sozialen Teilhabe zur Vorbeugung von Einsamkeit, Angebote der Gesundheitsprävention sowie der Freizeitgestaltung für ältere Menschen eine große Rolle. Nur wenn diese Angebote bekannt und leicht zugänglich sind, können diese auch genutzt werden. Die Bochumer Sozialkonferenz im September 2022 mit dem Schwerpunkt „Leben im Alter“, zeigte auf, dass zwar viele Angebote im Stadtgebiet und vor Ort in den Stadtteilen vorhanden sind, aber Informationen zu diesen Angeboten häufig fehlen.
Vor diesem Hintergrund wird mit dem Bochum Strategie-Projekt "Vital. Digital. Bochumer Senior*innenportal" bis Ende 2026 eine digitale Plattform entwickelt, die Angebote zur Unterstützung älterer Menschen transparent abbildet. Beteiligungsprozesse sollen gemeinsam mit der Zielgruppe den Inhalt und die Funktionen des zukünftigen digitalen Senior*innenportals testen und barrierefrei umsetzen.
Damit adressiert das Projekt, zugehörig zur Kompetenz „Talentschmiede im Ruhrgebiet“, vor allem den Bereich Digitalisierung als Chance für die Menschen in Bochum. Kommunales Handeln macht allen Menschen digitale Dienstleistungen verfügbar, ist barrierefrei und legt Wert auf den Schutz persönlicher Daten, sowie eine hohe Sicherheit im digitalen Raum. Sie macht den Nutzen sichtbar und geht auf die Bedarfe und Wünsche der älteren Generation ein.
Dieses Angebot soll inklusiv sein, also alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion oder Herkunft gleichermaßen einbeziehen und ansprechen. Auch soll dieses Angebot alle Menschen unabhängig von Beruf, Einkommen oder Bildung ansprechen und damit unabhängig der sozialen Lage alle älteren Menschen adressieren.
Die neue Plattform bündelt zukünftig benutzerfreundlich Informations- und Serviceangebote für Senior*innen und ergänzt diese um interaktive Tools (z.B. Onlinebuchung von Angeboten oder Kursen) und themenspezifische Informationen für bestimmte Zielgruppen (z.B. pflegende Angehörige). Die Seniorenbüros unterstützen bei der Kommunikation des neuen Angebotes.