12. November 2021
„Tapetenwechsel“ belebt Bochumer City
Aktuelles zur Bochum Strategie
Dass die Kernaktivität „Kulturraum für Kreative“ neue Impulse für die Bochumer Innenstadt setzt, findet auch die Initiative ‚stadtimpulse‘. Sie hat das Projekt, das unter dem Schlagwort „Tapetenwechsel“ leerstehende Räumlichkeiten kreativen und kulturellen Start-ups zur Verfügung stellt, als „Best Practice Projekt" 2021 ausgezeichnet. Denn: „Der Tapetenwechsel leistet einen herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktiverung der Stadt“, so die Begründung der Jury. Die Pop-up-Stores oder temporäre Galerien beleben nicht nur die Innenstadt, geben Kreativen eine Bühne für ihre Ideen, sondern auch Gelegenheit für wirtschaftlichen Erfolg. Mit etwas Glück und Geschick wächst die eigene Idee im provisorische Store zu einem langfristigen und etablierten Business „made in Bochum“ heran. Zum Beispiel „Think School“. Das Start-up verwirklicht seine Visionen zu erfolgreichem Lernen aktuell im ehemaligen Traditionslokal „Die Uhle“. Und außerhalb der Geschäftszeiten finden dort Bier-Tastings, Kultur-Lesungen und Upcycling-Workshops statt.
Der ‚Tapetenwechsel‘ leistet einen herausragenden Beitrag zur Belebung und Attraktiverung der Stadt.
Darüber hinaus hat der „Tapetenwechsel“ in Bochum weitere Facetten: Bunte Graffitis zieren eine Fassade an der Ecke Kortumstraße/Südring. Um die „Fairtrade Fashion Revolution“ drehte sich alles bei einer Ausstellung im Glas-Café am Husemannplatz. Und auf Tuchfühlung gehen mit dem PS-starken Lotus Esprit eines Wattenscheider Superspions konnten Bond-Fans 2019 bei der James-Bond-Ausstellung „In geheimer Mission – Der Spion, der aus Wattenscheid kam“ in der Bochumer City.
Weitere Informationen zum Kulturraum für Kreative gibt es hier.