Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art:
- Ich ziehe von Berlin nach Bochum um, wo kann ich mich dort anmelden?
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
- Wo kann ich Elterngeld beantragen?
Bei der 115 sind Sie immer richtig.
Über die bundeseinheitlichen Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen - vom Reisepass über KFZ-Angelegenheiten bis hin zum Elterngeld. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Die Stadt Bochum ist am 29. Juni 2018 dem „115“-Verbund beigetreten.
Grundlage für die telefonische Auskunft zu diesen Fragen ist die 115-Wissensdatenbank. Alle 115-Verbundteilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten.
Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können so stets kompetent und zuverlässig Antworten geben.
Die Einführung der Behördennummer 115 zählt zu den ersten 25 Kernaktivitäten der Bochum Strategie und trägt wesentlich zur Erfüllung des Anspruchs der Stadtverwaltung bei, „Vorreiter modernen Stadtmanagements“ zu sein.