Mit uns wird Bochum jeden Tag ein Stück digitaler. Unsere Stabsstelle sowie weitere Bereiche der Stadtverwaltung unterstützen städtischen Fachbereiche dabei, digitale Services zu identifizieren und digitalisierte Prozesse in der Verwaltung voranzutreiben. Doch Digitalisierung ist kein Selbstzweck: Sie dient dazu, den Kolleg*innen die Arbeit zu erleichtern und den Bürger*innen unserer Stadt noch besseren Service zu bieten. Unser Ziel ist es, für alle Bochumer*innen einen echten Mehrwert zu schaffen und die Stadt fit für die digitale Zukunft zu machen. Egal, ob Bürgerservice, Mobilität oder Bildung – die Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche. Die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Bochum zeigt Quick Wins für innovative Lösungen, die in den Verwaltungsalltag integriert werden und Bürger*innen schneller, transparenter und bequemer auf Informationen und Dienstleistungen zugreifen können. Ein Beispiel dafür ist die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG), durch das immer mehr Behördengänge online erledigt werden können oder die Fortschreibung neuer digitaler Möglichkeiten im Bereich des Bürgerservices.
Wir gestalten Bochums digitale Transformation maßgeblich durch unsere Förderung im Rahmen des Programms „Modellprojekte Smart Cities“ (MPSC) mit. Durch unsere Arbeit und die Umsetzung des Smart City Konzepts tragen wir zur Zielerreichung der Bochum Strategie 2030 bei.