Hinweise und Hilfe
bochum.de - Hinweise
Start von "bochum.de" am 18. Dezember 1995
Seitenabrufe von "bochum.de" von 1995 bis 2016
Übersicht der Seitenabrufe
Monat / Jahr | Seitenabrufe |
---|---|
September 2024 | 2.127.933 |
August 2024 | 1.846.118 |
Juli 2024 | 2.179.885 |
Juni 2024 | 2.328.210 |
Mai 2024 | 2.456.973 |
April 2024 | 1.865.605 |
März 2024 | 1.896.245 |
Februar 2024 | 1.941.000 |
Januar 2024 | 1.928.415 |
2023 | 20.488.831 |
2022 | 27.612.695 |
2021 | 56.333.737 |
2020 | 47.919.683 |
2019 | 24.927.672 |
2018 | 25.462.052 |
2017 | 24.364.218 |
Die Internet-Präsentation ist im sogenannten Responsive Webdesign für die Nutzung über verschiedene (mobile) Endgeräte optimiert. Zudem wurde besonderer Wert auf die weitgehend barrierefreie Nutzung des Internetsauftritts von Menschen mit Behinderung gelegt.
Texte lassen sich in ihrer Größe verändern, Inhalte und Navigation können mit dem in "bochum.de" integrierten Tool "EyeAble" vorgelesen werden. Mit Tastatur und Tastenkombinationen lässt sich auch ohne Maus durch "bochum.de" navigieren.
Behinderte Menschen werden auf diese Weise in die Lage versetzt, sich einen schnellen Überblick über unser Informationsangebot zu verschaffen.
Um das volle Angebot von "bochum.de" zu nutzen, benötigen Sie lediglich den Acrobat-Reader; weitere Plugins sind nicht notwendig.
Um Ihnen den Umgang mit "bochum.de" zu erleichtern, stehen Ihnen hier zwei Erklärvideos zur Verfügung. In diesen Videos erfahren Sie, wie Sie sich auf der Startseite und den Dienstleistungsseiten zurechtfinden.
Orientierung auf Bochum.de | Teil 1
Im ersten Video finden Sie eine eine Erklärung zu Aufbau und Funktion der Startseite sowie eine Einführung in den Umgang mit der visuellen Hilfe "Eye-Able" .
Orientierung auf Bochum.de | Teil 2
Das zweite Video gibt Ihnen eine kurze Übersicht über den Umgang mit den Dienstleistungsseiten.
Falls weiterhin Unklarheiten oder Fragen bestehen, steht Ihnen die Internetredaktion der Stadt Bochum unter der E-Mail Adresse info@bochum.de gerne zur Verfügung.
Die Konzeption und redaktionelle Zuständigkeit der Seiten, bis auf den News- und Pressebereich, von"www.bochum.de" liegen bei der Internet-Redaktion der Stadt Bochum. Dort werden die Seiten ohne externe Kooperationen erstellt und mehrmals täglich aktualisiert.
Zentrale E-Mail: info@bochum.de
Warum Internet?
Mitte 1995 wurde innerhalb der Stadtverwaltung Bochum eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Hauptamtes, der Datenverarbeitung, des Presse- und Informationsamtes, des Kulturamtes, des Amtes für Verkehrs- und Wirtschaftsförderung und des Verkehrsvereins gebildet, die sich mit der weiteren Entwicklung der Präsentation der Stadt in den elektronischen Medien beschäftigte. Nach intensiven Beratungen kamen die Fachleute zu der Entscheidung, die rund achtjährige Präsenz der Stadt im Btx - jetzt T-Online - zu beenden und statt dessen eine umfangreiche Darstellung im Internet zu platzieren. Die Arbeitsgruppe ging davon aus, dass die Zukunft der Online-Dienste im Internet liegt und dass eine weltweite Darstellung effizienter ist, als eine beschränkte im T-Online. Gleichzeitig sollte auch ein Zeichen gesetzt und deutlich gemacht werden, dass innovatives und zukunftsorientiertes Handeln die Bochumer Verwaltung kennzeichnet.
Ist-Zustand
Seit dem 18. Dezember 1995 präsentiert sich die Stadt im weltweiten Internet unter "www.bochum.de" als moderner Dienstleistungsbetrieb und leistet somit einen Beitrag zum Standortmarketing im weitesten Sinne.
Screenshots der Homepage seit 1995
Die Darstellung der Stadt Bochum soll gleichermaßen Touristen, die Wirtschaft und den Bochumer Bürger (w/m/d) ansprechen und umfassend informieren. Daher wurde von Anfang an auf ein ausgewogenes Angebot gesetzt, das alle Interessengruppen berücksichtigt. Dennoch werden Angebote für spezielle Nutzergruppen bereitgehalten, die auf diesem Weg detaillierte Informationen bekommen. Das Medium Internet ist für diese Differenzierung besonders gut geeignet, da es gegenüber anderen Medien den Vorteil bietet, auf veränderte Interessen direkt reagieren zu können.
Die Erfahrungen mit der Bochumer Internet-Präsentation sind durchweg positiv. So zeigen rund zwei Millionen Seitenabrufe monatlich, dass die Seiten den Geschmack der Nutzer (w/m/d) treffen und deren Informationsbedürfnis decken.
In Tests von Hochschulen, Unternehmensberatungen und Fachzeitschriften schnitt Bochum gegenüber anderen Städtepräsentationen wiederholt überdurchschnittlich ab. Dabei wurden besonders die durchdachte Konzeption, der hohe Bedienungskomfort und die ausführlichen Bürgerinformationen gelobt. Die Bochumer Internet-Konzeption wurde größtenteils auch beim Aufbau der Städtepräsentationen im "Mittleren Ruhrgebiet" berücksichtigt.
Perspektiven / Planungen
- Weiterer Ausbau und Optimierung der Gesamt-Präsentation
- Optimierung des eGovernments und weiterer Ausbau zum "Virtuellen Rathaus"
- Umsetzung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
- Stärkere Einbeziehung von Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketingmaßnahmen
- Themen- und zielgruppenorientiertes Internet
2016
April
- Partei die Grünen im Landtag NRW
Wiederholung des Tests aus dem Jahr 2014 von 396 Internetseiten der Städte in NRW - Bereiche eGovernment, Open Data u.a.
Ergebnis: 6. Platz
https://gruene-fraktion-nrw.de/2016/04/der-gruene-online-check-2016-diese-kommunen-sind-die-digitalen-vorreiter/
2014
April
- Partei die Grünen im Landtag NRW
Test von 396 Internetseiten der Städte in NRW - Bereiche eGovernment, Open Data u.a.
Ergebnis: 24. Platz
2011
Juni
- Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft und Unternehmensberatung Ernst and Young
Test von 190 städtischen Internetauftritten
Ergebnis: 8. Platz
2007
Juni
- prmagazin
Test der städtischen Pressestellen im Internet
Ergebnis: 1. Platz
2006
Juni
- d-NRW und ERCIS European Research Center for Information Systems
Test aller kreisfreien Städte in NRW (Virtuelle Rathäuser)
Ergebnis: 1. Platz
2005
Dezember
- PRONTO - Business Media GmbH (meldeaemter.de)
Test von 190 "Meldeämtern"
Ergebnis: vorbildlich
2004
August
- Initiative eParticipation
Test der 37 größten deutschen Städte
Ergebnis: 4. Platz
2003
Dezember
- DM EURO 12/2003
Test der 100 größten deutschen Städte
Ergebnis: 13. Platz
Oktober
- Computer Bild 21 / 2003
Test der 25 größten deutschen Städte
Ergebnis: 9. Platz
darunter: 5. Platz beim Bürger-Service
2002
Oktober
- FOCUS 43 /2002
Test der 77 größten deutschen Städte
Ergebnis: 14. Platz; in der Spitzengruppe beim Bürgerservice.
September
- European E-City Award 2002
Untersuchung von 120 europäischen Großstädten
Ergebnis: 38. Platz.
Juni
- Initi@tive D21
Untersuchung des E-Governments der 82 deutschen Großstädte ab 100.000 Einwohner
Gesamtergebnis: Platz im Mittelfeld; in der Spitzengruppe bei der E-Administration.
2001
August
- Unternehmensberatung Kienbaum
2. Test von Wirtschaftsförderungs-Präsentationen der 50 größten deutschen Städte
Ergebnis: 6. Platz
Fazit: Höhere Punktzahl als im Vorjahr, trotzdem schlechtere Platzierung.
- Wirtschaftsmagazin BIZZ 8/2001
untersucht Internet-Präsentationen von 50 deutschen Großstädten nach Informationen zur EURO-Einführung und testet die Schnelligkeit und Qualität von Antworten per E-Mail.
Bochum belegt hinter Mannheim den 2. Platz.
Juni
- Wirtschaftswoche 24 / 2001
untersucht die Internet-Präsentationen der 200 größten deutschen Städte.
Bochum belegt hinter Berlin den 2. Platz;
beste Konzeption und bestes Handling.
April
- Financial Times Deutschland 9. April
berichtet über das Internetportale der Verwaltungen. Bochum wird im Artikel als einzige Kommune und als Beispiel für einen nahezu perfekten Auftritt genannt.
2000
November
- Encyclopedia Britannica
verleiht Bochum zwei von drei möglichen Sternen;
beste städtische Internet-Präsentation in Nordrhein-Westfalen
August
- Financial Times Deutschland 11. August
berichtet über das Internetportal „deutschland.de". Bochum wird im Artikel als einzige Kommune und als Beispiel für eine fortschrittliche Stadt erwähnt.
Mai
- impulse - Das Unternehmermagazin 5 / 2000
Test der 25 größten deutschen Städte im Internet
Ergebnis: 5. Platz , beste Stadt in Nordrhein-Westfalen
März
- Unternehmensberatung Kienbaum
Test von Wirtschaftsförderungs-Präsentationen der 50 größten deutschen Städte
Ergebnis: 2. Platz (hinter Berlin)
Zitat: „Professionelle und imagefördernde Gestaltung."
- FOCUS 12/2000
Test der 100 größten deutschen Städte
Ergebnis: 5. Platz in der Kategorie „Städtische Internet-Präsentationen"
Januar
- Computer Bild 2/2000
Test der 30 größten deutschen Städte
Ergebnis: 6. Platz
darunter: bestes Layout, bester Bürger-Service und beste Bedienerführung
weniger gut: Verkehrsverein, Touristik und Kultur
1999
- Deutscher Kommunalverlag - Online
Test von 50 deutschen Städten.
Ergebnis: Beste Stadt im Ruhrgebiet
1997
- Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
Test von deutschen 146 Städten, die ihre Präsentation in eigener Regie erstellt haben und pflegen.
Ergebnis: 2. Platz (hinter Bremen)
Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bochum sind unter der Postanschrift:
Stadt Bochum, 44777 Bochum, erreichbar.
Telefonzentrale: 0234 910-0, Zentrales Telefaxgerät: 0234 910-36 43.
Die zentrale E-Mail Adresse lautet: info@bochum.de .Jedes Amt oder Institut der Stadtverwaltung Bochum ist auch direkt über E-Mail erreichbar. Sie finden die E-Mail-Adressen bei der jeweiligen Dienststelle.
Rechtliche Hinweise / Datenschutz
Internet-Bedingungen
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Die Stadt Bochum ist bemüht, für die Richtigkeit und Aktualität aller auf ihrer Website enthaltenen Informationen und Daten zu sorgen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen. Die Stadt Bochum behält sich vor, ohne Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen oder Daten vorzunehmen.
Externe Links
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